Drucken

Anwesend waren: Harald und Edgar

ImageImageImageThemen des heutigen Zusatztreffens im kleinsten Kreis waren die neue Steuerung der Ottomane und die weitere elektrische Verkabelung des Neustadt-Moduls. Harald hatte einen Prototyp der neuen Weichenstraßensteuerung für die neue Ottomane mitgebracht. Basis ist ein Arduino, der entsprechend programmiert wird. Damit werden künftig Weichenstraßen und Signale mittels Start- und Zieltaste geschaltet. Es entfällt damit das aufwendige Schalten jeder einzelner Weiche und des Signals um eine Weichenstraße zu stellen.

ImageImageImageEdgar arbeitete weiter an der Verkabelung des ersten Segments des Neustadt-Moduls. Zuerst wurde die Verkabelung der Fahrspannung fertiggestellt. Dazu werden mittig im Modul Verteiler angebracht, auf denen die Gleisanschlüsse gelegt werden. Anschließend hat Edgar den Weichenantrieb angeschlossen.

Als nächstes wurde für das Modul noch die Spannungsversorgung installiert. Der Aufbau ist bei allen Modulen gleich. Eingespeist werden 16 Volt eines Trafos. Die benötigte Gleichspannung wird mittels eigener Schaltung umgewandelt.

ImageImageZuletzt fertigte Edgar für die beiden Signale die dazugehörige Signalschaltung und die Diodenschaltung für den ABC-Bremsabschnitt.